Basic data

Neubau der Volksschule in Unternberg
Baubeginn: 2014
Fertigstellung: Februar 2015
Auftraggeber: Gemeinde Unternberg
Bauunternehmen: WISA-Bau GmbH, Unternberg www.wisa-bau.at
Architekt: DI Gernat ZT- GmbH, Tamsweg

Neubau Volksschule

5585 Unternberg | Oostenrijk

Die Volksschule Unternberg wurde im Jahr 2014 von WISA-Bau GmbH in Unternberg errichtet.
Diese wurde aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und der Nähe zu Lieferanten komplett mit Binderholz-BBS-Elementen errichtet. Die bestehende Turnhalle wurde in das Gebäude integriert.  

Die Gründung wurde aufgrund der kurzen zeitlichen Abläufe mit Geocell Schaumglas (Dämmstärke 60cm) auf die gesamte Grundfläche gewählt - Ersparnis von Frostschürzen, der Sauberkeitsschicht und der XPS-Dämmung unter der Bodenplatte.
Hier wurden die positiven Aspekte wie Kosteneinsparung, Dämmqualität, kapillarbrechende Wirkung und Bauzeit vereint.

Insgesamt wurde in etwa 700 m³ Schaumglas verarbeitet. Die Anlieferung erfolgte verpackt in big bag's - diese wurden aufgrund des geringen Gewichtes mittels Baukran einfach in die Einbaustelle gehoben.
Durch Öffnen an der Unterseite der big bags's konnte man GEOCELL Schaumglas dosiert und ohne großen Aufwand einbauen.

c) Bilder: WISA-Bau GmbH/ Unternberg & GEOCELL